Socken Virus die Zweite

11/03/2019

Nach den Socken, ist vor den Socken, denn ich musste direkt neue Socken anschlagen. Ich sag ja...mich hat das Socken Strick- Virus erwischt.

Wenn man auf Instagram dem Hashtag Sockenstricken folgt, kommt an einem nicht vorbei: Und zwar die ganz wundervollen Designs von Stine und Stitch, die bisher 2 sehr erfolgreiche Socken Strick Bücher veröffentlicht hat. Das Erste, das sogenannte Soxxbook, wanderte nach meinem Erfolgserlebnis mit den Hazelsocken direkt in meinem Warenkrob und ich bin so happy damit.

 

Das Buch hat eine sehr wertige Aufmachung und es enthält 26 verschiedene Anleitungen, die sehr übersichtlich mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad daherkommen: Von der einfachen Ringelmustersocke, über Mustersocken bis hin zu schwierigen Fair Isle Muster, wobei der Anteil der Fair Isle Socken ganz klar überwiegt. Falls ihr das Buch noch nicht kennt, schaut es euch unbedingt an, ich konnte mich tatsächlich nur schwer entscheiden, welches Paar ich denn zuerst anschlage.

 

Letzten Endes habe ich mich für eine leichte Variante entschieden und zwar den Soxx No 4, die ein schönes Muster dank überzogener Umschläge erhalten. Passend dazu habe ich das erste Mal beim Mondschaf Wolle bestellt- und zwar dieses Mal ganz gezielt Sockenwolle.

 

Anleitung: Soxx No 4 aus dem SoxxBook von Stine & Stitch alias Kerstin Balke

Wolle: Das Mondschaf Pegasus Base in der Farbe Borealis

Nadeln: 2,5mm

 

Das Mondschaf ist ja eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Handfärberinnen. Zwar war sie mir die gesamte Strickzeit über ein Begriff, jedoch irgendwie habe ich bisher nie ihre Wolle benutzt. So richtig erklären kann ich das gar nicht. Vielleicht liegt es aber tatsächlich daran, dass ich, wenn ich einmal von einer Wolle begeistert bin, ich immer wieder gerne zu dieser Marke greife, wie man ja an meiner Vorliebe für Wollmeise, Madelinetosh und Rosy Green Wool sehen kann. Ich war bisher quasi eine Woll Monogamistin:-)

 

Doch das hat sich vor einiger Zeit geändert: so habe ich mich in letzter Zeit häufiger für andere Marken entschieden und einfach mal neue Sachen ausprobiert- das werdet ihr in den nächsten Blogbeiträgen sehen können. Das liegt zum einen sicherlich an Instagram, das so viel Vielfalt und Inspiration bietet. Und zum anderen liegt es daran, dass ich in letzter vermehrt für mich stricke und somit sich schlicht und ergreifend mein Wollbedürfnis geändert hat. Und so dachte ich mir, ich probiere mal das Mondschaf aus und nehme eben nicht wie sonst die Wollmeise. Und was soll ich euch sagen- das war eine gute Entscheidung, denn die Wolle hat es mir wirklich angetan.

 

Gekauft habe ich die Pegasus Base, die aus 75% merino und 25% Nylon besteht und schon beim ersten Anfassen eine sehr weiche und angenehme Haptik besitzt. Ich habe mich für die Färbung Borealis entschieden ein wirklich schöner Strang in grau, der immer wieder von lila bis neongrün durchbrochen wird und in der Socke toll zur Geltung kommt.

 

 

Den Schaft habe ich bewusst kurz gelassen, denn ich bin eher ein "Sneaker Mädchen" und ich mag meine Socken nicht so lang. Dadurch habe ich tatsächlich knapp 50gr übrig behalten, so dass ich noch ein zweites Paar daraus stricken kann.

Ich habe eine einfache Bumerang Ferse gestrickt, aber ich bin mir tatsächlich noch nicht so schlüssig, ob das die perfekte Ferse für mich ist, denn die Socke dreht sich leider im Laufe der (Trage-) Zeit am Fuss. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich diesbezüglich?

 

Nach dem Waschen ist die Wolle nochmal eine Portion weicher geworden- leider hat sich jedoch auch die Farbe ein bisschen verwaschen. Ich haue die Socken, aber auch ehrlich gesagt, einfach so in die Maschine beim Wollwaschprogram. Das nächste Mal werde ich wohl bei der ersten Wäsche einen Schuss Essig dazu geben und dann sollte sich das Problem in Luft auflösen.

 

Ich trage meine neuen Socken auf jeden Fall sehr gern und habe schon das nächste Paar aus dem Buch angeschlagen. Dieses Mal in Fair Isle und mit der Wollmeise. Denn so ganz, kann ich eben doch nicht aus meiner Haut;-)

 

Please reload

Beliebteste Einträge

Flausch Mitts

December 6, 2019

1/10
Please reload

Folgt mir
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon
RSS Feed
Nehmt mich mit in eure Blogroll
Aktuelle Einträge