top of page

Auf den letzten Drücker...


... habe ich mir noch schnell einen neuen Cowl gestrickt, auch wenn es jetzt schon wieder wärmer wird. Mittlerweile ist die Klamottenwahl ja ziemlich einschränkend und der Wohlfühlfaktor, der generell bei mir sehr wichtig ist, hat an Priorität noch zugenommen. Und das wird mit dem Bauchumfang nicht gerade einfacher, so dass ich langsam aber sicher das Ende herbeisehne...

Anleitung: Happy solitude Cowl (ravelry link)

Wolle: Drops Andes

Nadeln: 8mm

Aber nun zum Strickstück: Bei dem Cowl handelt es sich mal wieder um ein Veera Design, deren Anleitungen ich bisher immer als sehr verständlich empfunden habe. Doch dieses Mal war es anders. Das Cablepattern musste ich zweimal anschlagen, da verkürzte Reihen inkludiert sind, die jedoch so ungenau beschrieben werden, wann sie genau gestrickt werden müssen, dass ich es das ein oder andere Mal vergessen hatte. Gedacht sind die verkürzten Reihen wohl für ein besseres Shaping, was jedoch gar nicht nötig ist, da sich der Cowl durch die Zöpfe so oder so in der Mitte zusammenzieht. Also habe ich nach ungefähr der Hälfte es einfach sein lassen und man sieht wirklich keinerlei Unterschied.

Mein zweiter Kritipunkt gilt eindeutig der Längenangabe, denn wenn man den Cowl tatsächlich nur 48cm lang strickt, wie es die Anleitung vorsieht, dann sitzt er zu eng am Hals und man kann vor allen Dingen nicht mal alle Knöpfe schliessen. Also habe ich meinen Cowl längenmässig angepasst, so dass er jetzt ganz bequem ist. Gestrickt habe ich das erste Mal mit der Drops Andes- eine wirklich tolle Alternative zu Drops Eskimo, die mir einfach zu stark filzt beim Waschen. Das hat man bei der Andes nicht und sie ist durch ihren Alpacaanteil wirklich ein toller Halskuschler. Und mit Nadelstärke 8 sieht man ja die Erfolge quasi schon nach wenigen Reihen. So, abschliessend sei gesagt, dass ich das Ergebnis durchaus zu schätzen weiss und sehr gerne trage auch in Verbindung mit meinen neuen Mittens, von denen Ihr auch noch bis heute Abend ein Paar gewinnen könnt!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Flausch Mitts

Get Together Wrap

bottom of page