top of page

Wintermütze 2017/2018


Ich habe euch hier im Blog ja noch gar nicht meine aktuelle Wintermütze gezeigt. Und da es hier gerade nach gefühlten Frühlingstemperaturen wieder knackig kalt ist, kommt sie nun auch täglich zum Einsatz.

Anleitung: eigene

Wolle: Meri Wool von We are Knitters in Aquamarin und Konfettiblau

Nadeln: 6mm

Wer meinem Blog schon länger folgt weiss, dass ich ein absolutes Faible für gestrickte Wintermützen habe. Und genau deswegen stricke ich mir jedes Jahr eine neue Mütze, gerne auch im Set mit den passenden Mittens. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich überhaupt mit dem Stricken begonnen habe, denn vor knapp 8 Jahren fand ich die Mützenauswahl schon ein bisschen fad und so eine Mütze genau nach meinen Vorstellungen, hach ja, das wär´s, dachte ich damals, zugegebener Massen etwas naiv. Denn das es dann doch nicht soooo einfach ist, eine Vision in eine Anleitung umzusetzen, musste ich relativ schnell erkennen....

Doch mittlerweile bin ich in meiner "Strickerkarriere" genau an diesem Punkt angelangt. Ich werde von irgendetwas inspiriert, und habe dann auf einmal eine ganz konkrete Vorstellung im Kopf und mit ein bisschen Tüftelei und Ribbelei, schaffe ich es meistens meine Vorstellung umzusetzen. Dieses Jahr war meine Inspirationsquelle die Konfetti Wolle von we are knitters. Ich folge der Marke schon seit geraumer Zeit auf Instagram und ich finde die gestrickten Teile mit den versprenkelten Farbtupfern einfach nur klasse. Zumal es ja auch der neue Trend im Bereich Wolle zu sein scheint.

Also habe ich kurzerhand 3 Knäuel in den Farben Aquamarin und Konfettiblau der Meri Wool bestellt. Das ist eine reine Merinowolle und ich war ehrlicher Weise etwas überrascht davon, wie weich und soft sich die Wolle anfühlt. Damit hatte ich gar nicht so gerechnet, aber umso schöner für meinen Kopf.

Das fertige Mützenmodell hatte ich schon beim Bestellvorgang genau vor Augen: Eine schlichte, zweifarbige Mütze, wo der Konfetti Effekt voll zur Geltung kommt und mit einer riesen Bommel dran. Und genau so ist sie dann auch geworden.

Das Stricken mit der Meri Wool hat grossen Spass gemacht und auch zweimaliges Ribbeln, hat der Wolle nicht geschadet. Und ich habe definitiv noch ausreichend Wolle übrig für passende Mittens. Mit Nadelstärke 6 gestrickt, war ich zudem nach 2 Abenden fertig.

Kleines persönliches Highlight war für mich, dass ich das erste Mal mein neues Label drangenäht habe. Ich finde, es passt perfekt und wertet die Mütze sogar noch auf. Was soll ich sagen, ich trage sie unheimlich gern.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Flausch Mitts

Get Together Wrap

bottom of page